Friday, May 13, 2005

alles nicht ganz schön

bei mir stapeln sich die ungelesenen, angelesenen und halb-gelesenen bücher im regal. früher hatte ich mal ehrfurcht vor angefangenen büchern und habe mich bis zum bitteren ende durchgekämpft. jetzt besitze ich mittlerweile die arroganz ein buch angefangen zur seite zu legen, um mich interessanterem zuzuwenden. dass dafür genug scheinbar brauchbares material vorhanden ist, dafür sorge ich selbst. denn wann immer ich eine buchhandlung betrete, ich werde mit mindestens einem neuen buch nach hause gehen. ungeachtet des immer größer werdenden stapels in meinem regal.
meine kleine angina machte es möglich, dass ich in der letzten woche tatsächlich zeit und ruhe fand, um mal wieder zu lesen. auf dem plan stand das neueste werk von jörg thadeusz mit dem einfachen titel alles schön . da sein erstes buch rette mich ein bisschen ein wunderschönes war und er selbst wohl einer der sympathischten gesichter im fernsehen und stimmen im radio, war ich natürlich ziemlich gespannt, was er sich dieses mal wohl ausgedacht haben mochte. leider war das ergebnis eher ernüchternd, ja, ich habe gelacht an einigen stellen, aber an das erstlingswerk kann alles schön bei weitem nicht anknüpfen. vielleicht habe ich das buch aber auch einfach nicht verstanden. sehr sexy ist dennoch, wie genau die ortsangaben zueinander passen. da verabredet sich beispielsweise der weibliche hauptcharakter sarah mit dem männlichen hauptcharakter lukas im café maurer (wo es tatsächlich unfassbar leckeren selbstgemachten kuchen gibt). sarah wohnt in der choriner straße 23, was gleich um die ecke ist. der autor kennt sich also aus und lässt nicht eine lolle, die irgendwo in kreuzberg wohnen mag, erst über die warschauer brücke laufen, um sie danach in den u-bahn-schacht am rosenthaler platz verschwinden zu lassen.
aber immerhin habe ich mich trotz aller enttäuschung durchgekämpft und es nicht angelesen ins regal gelegt. so viel respekt vor jörg thadeusz gehört sich einfach. trotz unverständnis. es bleibt die hoffnung auf ein besseres drittes buch.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home