Saturday, March 26, 2005

unverhofft

heute bekam ich eine email von holger. von dem hatte ich seit ewigkeiten nichts gehört, obwohl wir eigentlich schon mehrere versuche unternommen hatten uns wiederzusehen. das letzte treffen war im juli und verlief nicht gerade so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
in dieser email stand also, dass seine freundin ihn verlassen hätte. weil er ein egoist sei. "aber gerade du wusstest das ja sowieo schon."
ich hatte nicht gewusst, dass es mit dieser frau tatsächlich geklappt hatte, ich habe es auch nicht wissen wollen. schon allein ihren namen zu wissen, war anfangs viel zu viel für mich. doch anstatt ordentlich "yessss! ssstttrrrikkkkeee!" zu brüllen und auf knien, die fäuste geballt, auf dem boden herumzurutschen, bekam ich einen dicken kloß im hals und ich wurde fürchterlich traurig.
ich mochte holger immer und mag ihn noch, egal was war, egal wie sehr es damals weh getan hatte. ich habe niemals im hass zurückgeblickt, sondern ihm immer und von herzen das beste der welt gewünscht. liebe und glück. es wird schon seinen sinn haben, dass er das alles nicht mit mir gefunden hat.
meine antwort fiel knapp aus, nicht jedoch ohne ihm zu sagen, wie leid es mir täte. und dass wir ja eigentlich mal wieder miteinander telefonieren könnten. zehnuhrdreißig in der früh.
keine zwanzig minuten später klingelte das handy. "ich hab deine festnetznummer verschmissen, deine festnetznummer, sag mal, deine festnetznummer!" und dann sprach ich mit einem mann, den ich nicht wiederzuerkennen glaubte. die schon nicht mehr erhoffte "entschuldigung" für all die dinge, die zwischen uns waren, all sein bescheuertes verhalten, bekam ich ins ohr gesagt. ich war tief gerührt und sehr beeindruckt und auch ein wenig überfordert. den moment, in dem ich in meiner verhaltensweise recht bekommen würde, hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. und doch war ich sehr froh über die dinge die er sagte, denn ich merkte zum ersten mal seit es aus war zwischen uns, dass ich nichts falsch gemacht hatte. ich bin ein gutes mädchen. immer gewesen. und holger ist vielleicht endlich auch ein guter junge.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home