Saturday, November 12, 2005

leerfahrt

endlich passiert in diesen rheinland-pfalz/hessen-gemenge mal was. obwohl ich auch gut darauf hätte verzichten können. aber manche sachen muss man (also ich) wohl erleben, damit sie in zukunft an einem (also an mir) vorbeigehen.

es ist mein erster freier sonnabend seit fünf wochen. und als nach dem ausschlafen die sonne durch die jalousieritzen schielt beschließe ich, dass heute ein guter tag ist, um ein wenig geld in mainzer geschäften zu lassen. bin eben auch nur ein mädchen.
blöderweise haben sie die schuhe die ich mir später ausgucke aber nicht in der mainzer filiale. dafür aber in wiesbaden. einmal über den rhein, kein problem, und wenn sie mir in hessen nicht mehr gefallen kaufe ich sie eben nicht.

wiesbaden ist vollgestopft mit autos und menschen. und ich bin mittendrin und kenne mich nicht aus. ich fahre einfach mal richtung stadtmitte, wird schon passen. passt auch tatsächlich. und wie gut, dass gerade als ich auf dem weg ins parkhaus bin, ein parkplatz an der straße frei wird. kein parkautomat in sicht. hm, ich kenne ja meine blindheit und lasse vorsichtshalber die parkscheibe auf dem armaturenbrett. es ist kurz nach halb vier.

als ich zwanzig minuten später wiederkomme, sehe ich einen blauen zettel an meinem scheibenwischer leuchten. hier sind die knöllchen blau. scheiße, aber auch egal. was hilft es über verschüttete milch zu klagen?
neben meinem auto stehen zwei grün gekleidete politessen. ich frage höflich, schließlich bin ich mit einem hx-nummernschild ja nicht ortskundig, ob man hier nicht parken dürfe. daraufhin bekomme ich die auskunft: "wenn sie einen behindertenausweis haben schon."
während ich noch denke, dass das wieder büschen teurer werden wird, auf einer sperrfläche parken kostet 25 euro, und ich mich etwas ärgere das zweite paar schuhe doch noch gekauft zu haben, bekomme ich die zweite information, um die ich allerdings nicht gebeten hatte: "der abschleppwagen ist schon unterwegs."

WAS???? nee, kinners, macht keinen scheiß. man fordert von mir führerschein, fahrzeugschein und personalausweis und ich denke noch, dass die mir bestimmt ärger machen wird, wegen hx und aber in berlin gemeldet, doch erstaunlicherweise fragt sie nur, wohin die rechnung gesendet werden soll. apropos rechnung: "wie teuer wird das denn jetzt werden?" ich glaube man kann meine zähne knirschen hören. "also, erstmal bekommen sie einen bußgeldbescheid in höhe von 35 euro. und dann muss ich sie darauf aufmerksam machen, dass eine bearbeitungsgebühr von 60 euro auf sie zukommt." diese kann ich mir aber sparen, wenn ich auf den abschleppwagen warte und bar bezahle. mache ich das doch. 60 euro ist ne menge geld für büschen papierkram.

der abschleppwagen kommt. der fahrer ist mitte, ende 30 und lässt sich leider auch nicht durch mein lächelndes "boah, das ist mir volle kanne peinlich, echt!" dazu verleiten, mir einen teil meiner strafe zu erlassen. wahrscheinlich, weil die streng dreinblickenden politessen ihn in seine mitte genommen haben und er fürchtet zerquetscht zu werden, sollte er etwas falsches sagen. "dann bekomme ich 145 euro von ihnen."
schnell gebe ich ihm das geld, damit ich mich gar nicht erst mit den scheinen anfreunden kann. und er gibt mir eine quittung, auf der er mein kennzeichen, den betrag und das wort LEERFAHRT vermerkt.
und dann wünschen mir alle drei trotz allem noch ein schönes wochenende.

da fahre ich seit drei jahren auto in berlin und bis auf drei oder vier strafzettel bin ich völlig unbescholten geblieben. und einmal in hessen, zwanzig minuten falsch gestanden, schon sind die grünen zur stelle. und wieso? weil roland koch sein geld für allen möglichen scheiß mit beiden händen aus dem fenster wirft und für die wichtigen sachen nu keine kohle mehr da ist. und die hat er sich jetzt von mir geholt. gemeinheit!

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Auweia, so ruhig könnte ich da nicht bei bleiben. Wahrscheinlich würde ich mich anschließend vor Wut aus einem fahrenden Auto werfen oder so etwas in der Art. ;)

7:05 PM

 
Blogger uteschnute said...

vor wut habe ich mich nicht aus dem auto geworfen. ich habe mich in den dienst der sache gestellt, oder wie das auch immer heißt. leider kommen die farben meines fetten blauen flecks auf dem foto nicht so geil rüber, deswegen überlege ich mir nochmal, ob ich es poste. aber trotzdem: geiler stunt, oder? :-))))
---
was hätte ich denn machen sollen, komplett im unrecht wie ich war? ich dachte nur nicht, dass die sofort nen abschleppdienst anrufen, die sind hier echt schnell bei der sache. roland koch eben. finde ich übrigens sehr plausibel, diese erklärung.

10:35 AM

 
Blogger P said...

Ach herrjeh! Für sowas hat der liebe Gott das Wort Ä R G E R L I C H S T erfunden. – Aber stimmt schon... das mit der Milch.
Hast Du jetzt Haushaltssprerre bis Ende des Jahres oder ist noch´n Bier drin, wenn Du wieder in der Stadt der Autofreunde bist!? Vielen Dabk für die Poatkarte!!
P

1:47 PM

 
Blogger P said...

Ich meinte natürlich POSTKARTE.

1:48 PM

 

Post a Comment

<< Home