Sunday, December 02, 2007

erziehungsmethoden

schräg über uns wohnt eine familie mit zwei kleinen mädchen. die große ist etwa sieben oder acht und immer relativ still. ihre kleine, etwa vierjährige schwester hingegen scheint ihren eltern ordentlich probleme zu bereiten. denn in regelmäßigen abständen hört man im treppenhaus ein herzzerreißendes kleinkindergeschrei, das nach etwa 15 minuten wieder aufhört. in dieser zeit jedoch ist man in keinem winkel unserer wohnung vor dem krach sicher.
als das gebrüll eben wieder bis in die küche drang, ging ich der sache dann mal auf den grund. eine treppe höher fand ich die kleine m. in pulli und strumpfhosen vor der wohnungstür, schreiend, sich am türknauf festhaltend und gegen die tür tretend. auf meine frage, ob alles in ordnung sei, reagierte sie gar nicht sondern schrie weiter. da habe ich dann doch mal geklingelt und ihre mutter öffnete mir die tür mit der frage

ist es zu laut?


im folgenden, sehr kurzen gespräch erfuhr ich dann, dass man die kleene "vor die tür gestellt" hatte, weil man "sich nicht anders zu helfen wusste". die mutter wollte mir "vor ihr" jetzt auch nicht erklären was vorgefallen war, somit erfuhr ich auch nicht, was das mädel angestellt hatte, dass es zum wiederholten mal aus der wohnung ausgesperrt wurde.
ich habe der mama nur gesagt, dass das so nicht geht, weil das gesamte haus anteil an der bestrafung nimmt. daraufhin hat sie die kleine wieder in die wohnung gelassen.

ich kann ja aus erster hand berichten was passiert, wenn eltern mit der erziehung überfordert sind und "sich nicht zu helfen wissen". wenn das mädchen später keinen bätscher bekommt, dürft ihr mir einen anderen namen geben. ich finde es unglaublich, dass kinder immer wieder für die unfähigkeit der eltern den kopf hinhalten müssen. und anstatt sich mal hilfe professioneller art zu holen (was jedoch voraussetzen würde, dass die eltern einsehen, dass sie in der erziehung ihres kindes irgendwo falsch abgebogen sind), wird eben das kind vor die tür gestellt. so lange, bis es vor erschöpfung nicht mehr brüllen kann, nicht jedoch, weil es verstanden hätte, warum es bestraft worden ist. denn hätte sie es verstanden, würde sich dieses schauspiel nicht mindestens vier mal in der woche zutragen.
ich bin ja mal gespannt, wie das weitergeht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home