Saturday, September 03, 2005

wahl

bei radio eins gibt es momentan das schröder - merkel-spiel. zwei kandidaten bekommen thesen aus den wahlprogrammen von sdp, grüne, linkspartei, fdp und cdu vorgelesen und müssen sagen, von welcher partei sie stammen. mit erschrecken stellte ich fest, dass nicht nur die kandidaten wissensmäßig völlig abkacken - auch ich stehe ziemlich unwissend und doof da. in diesem zug begann gestern mein streifzug an die stände mit den sonnenschirmen, um mir was zu lesen mitzunehmen.
als erstes war die linkspartei.pds dran. leilah fiel als erstes auf, dass die ja linkspartei punkt pds heißen. ansonsten wurden die kandidaten vorgestellt und dem gemeinen wähler nochmal erklärt wie man wählt und was erst- und zweitstimme bedeuten. mehr haben wir nicht gelesen, das eis war zu lecker und außerdem schreckte mich oskar ab. nachdem ich das streitgespräch zwischen ede und ihm im spiegel las, bin ich mir wieder ziemlich sicher, dass politik ein einziger großer kindergarten ist, dessen entscheidungen sich leider die mehrheit der menschen unterwerfen muss. im übrigen kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, dass zwei erwachsene menschen sich mit zwei weiteren erwachsenen menschen, den spiegel-redakteuren nämlich, in ein zimmer hocken, diktiergerät in der mitte des tisches, und sich allen ernstes gegenseitig dämlichen schwachsinn und beleidigungen an den kopf werfen. ich bekam den gedanken, dass das vielleicht nur ein einziger scherz gewesen sein könnte und die vier sich - auf redaktionskosten versteht sich - lecker einen gegessen und getrunken haben und dabei überlegt haben, was man wohl schreiben könne. und zwischendurch haben sie sich, ob der leserverarschung, immer wieder ordentlich auf die schenkel gehauen.

oskar: und jetzt muss ich aber auch mal irgendwie kontern, nicht wahr? was könnte man denn mal...
aust: ja, ganz richtig, herr lafontaine. wir könnten sie sagen lassen: was soll die diffamierung? das war immer die strategie ihres chefs franz josef strauß. wollen sie sich mit zehn prozent npd-wählern in sachsen abfinden?
oskar: das ist gut. das klingt glaubwürdig. könnte ich fast wirklich gesagt haben, haha!
ede: und ich reite einfach während des ganzen gesprächs darauf herum, dass oskar ja eh nie die wiedervereinigung wollte. als running gag sozusagen, hähähä. (...)

nun ja. heute nahm ich die spd in angriff. und was soll ich sagen, neben was zu lesen bekam ich auch gummibärchen geschenkt und eine cd - gar nicht mal so übel. die zeitung das wahlmanifest der spd habe ich erst gerade angefangen zu lesen, gar nicht mal schlecht gemacht. bleiwüste zwar, aber wie schröder und thierse aussehen weiß man ja eigentlich. und dafür gab es auch noch extra flyer.
aber trotz geschenken und so - die pds offenbare auf der letzten seite ein kreuzworträtsel, bei dem der dritte preis ein abendessen für zwei personen mit gregor gysi war. der 8. preis war übrigens ein wellnesswochenende in thüringen. wo ist denn da die relation, bitte schön?
im übrigen weiß ich eh wen oder was ich wählen werde und wen oder was auf jeden fall nicht. aber trotzdem empfehle ich allen den wahl-o-mat. da werden einem 30 thesen vorgestellt und man muss zu jeder einzelnen stimme zu, neutral und stimme nicht zu anklicken. am ende wird ausgewertet, welche partei die meisten thesen vertritt wie man selbst.

wenn das nicht alles so ernst wäre und ernste folgen hätte, könnte man über diesem ganzen blödsinn tatsächlich tagelang laut lachen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home