Wednesday, July 20, 2005

stiggedi oder vorgeschriebenes wording

h. arbeitete mal für einen frankfurter radiosender, bei dem gab es vorgeschriebenes wording. das bedeutet, dass der moderator dazu angehalten ist zu erwähnen, dass man beim xy-sender das beste aus 120 jahren musikgeschichte plus immer die neuesten hits hört. ich weiß nicht, ob er das während einer sendung eine bestimmte anzahl an malen sagen musste, aber er musste diesen satz so und nicht anders ins mikrofon posaunen. jetzt weiß ich was vorgeschriebenes wording ist.
morgens moderiert nick maloney bei energy berlin und der hat einen ganz komischen sprech. und ich frage mich seit längerer zeit, ob der bei energy auch nur vorgeschriebenes wording praktiziert oder ob der denkt, er müsse so reden, um einzigartig zu sein. jedenfalls hat er immer ganz viele dinge am stiggedi - wovon niemand wüsste was er meint, wenn er nicht manchmal noch dinge am stiggedi start hätte.
das ist aber bisher der einzige sprachliche hau, den ich bei ihm rausgehört habe. ansonsten ist energy manchmal erträglich, ein hitsender eben. in münchen ist energy leider das beste, was es auf dem radiomarkt gibt. traurig, traurig...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home