Friday, August 31, 2007

und wo wart ihr?

heute jährt sich der todestag der prinzessin von wales zum zehnten mal. seit wochen wird in sämtlichen medien über diana berichtet und immer wird die frage gestellt: und was haben sie am 31. august gemacht?

ich war 17 und hatte gerade angefangen zu arbeiten. bier zapfen und servieren auf schützen- und anderen schlimmen festen. mein chef hieß walter meyer, sah original aus wie karl dall und war ein elendiger sexist, der den mädels gern mal ungeniert in den ausschnitt starrte oder ihnen an den hintern fasste. natürlich aus versehen, versteht sich.
in der nacht von den 30. auf den 31. august hat es etwas länger gedauert, ich bin wohl erst gegen vier uhr nach hause gekommen. am wochenende war es bei uns usus, dass jeder bis zehn uhr frühstücken konnte und an keine feste zeit gebunden war.
ich zog an diesem tag das ausschlafen der nahrungsaufnahme vor, denn ich musste nachmittags schon wieder arbeiten. als ich gegen zwölf also runter in die küche kam, blubberte auf dem herd bereits das mittagessen.
meine zieheltern waren in der küche und schauten mich mit nicht gerade freundlichem blick an und fragten, wann ich denn nach hause gekommen sei. meine antwort trug nicht wirklich dazu bei, dass die stimmung besser wurde. und als ich dann noch erwähnte, dass ich zum mittagessen nicht da sei, weil ich gleich zum arbeiten abgeholt werde, wurde es auch ein bisschen lauter.
mein ziehvater sagte, sie hätten mich seit tagen nicht mehr gesehen, ich käme die ganze zeit spät nach hause, verschlafe den tag...wie eltern eben so sind. und nach der schimpftirade sagte er: "und außerdem ist prinzessin diana heute nacht gestorben!"
der ton, in dem er das sagte, klang so vorwurfsvoll, als sei ich schuld daran. meine reaktion darauf war jedoch zunächst: "ach komm, verarsch mich nicht!" er sagte: "nein, tu ich nicht!" allerdings nicht weniger vorwurfsvoll.
irgendwann hupte es dann draußen und ich musste los.

ich weiß noch, dass mir die tragik dieser nachricht in dem moment noch nicht bewusst war. erst, als das fernsehen und die zeitungen voll mit diana und ihrem leben waren, wurde mir klar, was da eigentlich geschehen war.

zehn jahre. meine güte, wie die zeit vergeht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home