a new star is born
bevor es an die repititorien für die abschlussprüfung geht, steht unsere letzte große produktion an: ein 30-40 minütiges magazin mit verschiedenen beiträgen, die von einem moderatoreteam an- und abmoderiert werden. am ende wird alles zusammengeschnitten und fertig ist die sendung, die auch im aus- und fortbilungskanal zu sehen sein wird.
unsere betreuende dozentin ist niemand geringere als die wunderbare barbara dickmann, ihres zeichens erste weibliche tagesthemenmoderatorin. sie besticht nicht nur dadurch, dass sie furchtbar nett ist und für 65 jahre verdammt gut ausschaut, sie nahm es auch mit humor, als sie gedankenverloren mit dem marker an ihrem t-shirt herumfuddelte und nicht merkte, dass die hülle hinten auf dem stift steckte. als irgendjemand sie darauf hinwies, dass sie sich gerade ihr t-shirt mit schwarzen längsstreifen verziert habe, meinte sie nur "ach, das passiert mir ständig".
weil ich nicht wirklich lust hatte einen beitrag zu machen, haben patrick und ich uns entschlossen, dass wir uns für die moderation melden könnten. am ende waren wir vier, die es hätten machen wollen, außer uns noch franziska und felix.
um das "casting" vorbereiten zu können, ließ frau dickmann zwei beiträge aus der zdf mona lisa-redaktion holen, für die wir dann jeweils eine anmoderation schreiben sollten. die wurde wiederum draußen aufgezeichnet.
als alle vier brav vor der kamera ihre sprüchlein aufgesagt hatten, gingen wir rein und die einzelkritik folgte. hey, und bei mir sagte sie doch tatsächlich so sachen wie "du siehst gut aus" und "du bist präsent" und so. hätte ich rot werden können, wäre ich das sicher geworden, denn ich hatte wirklich nicht so ein gutes gefühl.
und als sie mit allen fertig war und die endgültige entscheidung anstand, kam tatsächlich der spruch: "es ist jetzt wahnsinnig schwer sich zu entscheiden. also, ute ist sowieso gekauft, das ist ja klar, oder? jetzt geht es nur noch um euch drei..." und iche: : ) : ) : )
mein partner wird übrigens patrick. das trifft sich gut, denn mit dem rede ich ja eh ziemlich viel, da sollte so eine läppische doppelmoderation kein problem sein.
eine kleine warnung geht an dieser stelle an annemarie warnkross von taff: watch out! wenn die erstmal entdeckt haben, dass es auch schicke mädchen gibt die nicht bloß stupide vom teleprompter ablesen können und wenn sie mal nicht reden, die moderation ihres partners mit dummen grimassen begleiten, dann biste ganz schnell weg vom fenster. kannst dann ja mit metze in madrid glücklich werden. den pflegefall braucht in deutschland nämlich auch keiner. (sorry sabini, aber ihr könnt ja echt froh sein, dass der weg ist).
2 Comments:
Krieg ich dann auch ein Autogramm von dir, wenn du berühmt bist? :)
4:48 PM
du sowieso :)
6:01 PM
Post a Comment
<< Home