Monday, June 04, 2007

das waren nette bullenschweine

ich bin auf dem weg nach hause. an der poccistraße erwische ich gerde noch die 131, die aber um diese zeit (ca 0 uhr) nicht idealerweise linksrum, sondern rechtsrum und dann die schleife zu meiner haltestelle fährt. außerdem hatte ich einen busfahrer, der sehr gesprächig war und mich versuchte zu überreden, die runde mit ihm zu fahren. no thanks, ich laufe lieber.
ich habe also gerade die hans-fischer-straße überquert und bin 500 meter von meiner wohnung entfernt, da hält ein dreier-bmw neben mir. auf der beifahrerseite steigt ein typ aus und ich will erst weitergehen, als ich merke, dass er mit mir redet. um diese uhrzeit erwarte ich jemanden, der nach einer zigarette fragt, also nehme ich meine kopfhörer aus den ohren und warte. folgendes passierte:

polizei münchen, guten abend. haben sie ihren ausweis dabei?

aber ja doch. moment. (fluppe in den mundwinkel, portemonnaie rausgeholt, ausweis gezeigt). ich bin nur zu besuch hier.

ah, die frau heinzel. aus berlin. sind sie vor dem g8-gipfel geflüchtet, oder was?

nein, der ist ja in rostock oben.

ja, naja, so weit ist das von berlin nicht.

nein, nein, da wo ich wohne, ist es friedlich. waren sie schon mal in berlin?

ja, ein paar mal...

oh, ich wohne im künstlerviertel, am kollwitzplatz, kennen sie vielleicht. bei mir gegenüber ist auch eine synagoge. also, nicht die an der oranienburger straße. aber dort steht auch immer viel polizei.

ja, oranienburger straße, die kennt man ja...wo kommen sie denn jetzt her?

ich war in der stadt in einem pub, im kilian's, und habe mich mit einer freundin getroffen.

und wo laufen sie jetzt hin?

in die berlepschstraße, da bin ich zu besuch.

aha, wie kommen sie denn jetzt hierher?

ich bin vom marienplatz zur poccistraße gefrahren, eine station mit dem bus aber weil der rechts abgebogen ist und nicht links und jetzt die schleife fährt habe ich mir gedacht, dass ich das letzte stück lieber laufe. ich kann ihnen auch gerne mein u-bahn-ticket zeigen...

nein, nein, das ist schon in ordnung.

darf ich kurz fragen, warum sie mich kontrolliert haben? ich meine, habe ich was falsch gemacht oder mache ich einen arg betrunkenen eindruck?

nein, hier laufen leute herum, die drogen konsumieren...

oh, mit drogen kann ich ihnen leider nicht dienen, ich habe nur pizza dabei...

nein, wir wollen ja keine drogen von ihnen, ist ja nur zu ihrer sicherheit...und sie laufen jetzt das letzte stück? sie finden auch sicher den weg?

ja, das ist kein problem, vielen dank.

dann wünsche ich ihnen noch einen schönen abend.

danke sehr, ihnen auch.

und dann fuhren sie davon. jetzt habe ich auch mal erfahrung mit dem filth gemacht.
das erinnert mich übrigens an eine konversation, die ich mit piwi nach unserer amsterdamfahrt hatte. michi gaidzik erzählte, er sei in amsterdam ständig angesprochen worden, ob er irgendwelche pillen kaufen wolle. ich sagte daraufhin etwas bedröppelt, dass mich keiner gefragt hätte, ob ich drogen haben wolle. und was sagte piwi? - du siehst ja auch aus, als hättest du selbst welche.

jetzt macht es auch sinn, dass die polizei für mich rechts ran gefahren ist.

1 Comments:

Blogger Unknown said...

"Nur zu Besuch"... ;-)

1:53 AM

 

Post a Comment

<< Home