Friday, July 08, 2005

U2

großartig!

-

man kann ja über diese vier alten männer sagen und denken was man will - und auch ich bin bezüglich bonos politischem engagement mehr als schnell eine augenverdreherin - aber die wissen einfach wie eine gute show sein muss.
das konzert war wunderschön, auch wenn ich meinen platz in der tobenden menge neben martin und gordon bereits beim dritten lied geräumt habe. denn vor mir hüpfte ein typ mit langen dreadlocks (die wirklich nicht schön aussahen, wenn es tatsächlich leute gibt, die schöne dreadlocks haben, will sagen: der kerl sah etwas...nunja, ungepflegt aus) und schüttelte sein haar nicht nur für mich. wäre ich zwei meter groß hätte ich dem mal gezeigt, wo der frosch die locken hat. denn neben seiner haarschüttelei sprang er mir zwei mal auf die füße. ich hatte mich sehr lange sehr auf dieses konzert gefreut und ebenso hatte ich mich gefreut, mit martin und gordon dort zu sein. dieser blödmann bereits am anfang war für mein kleines arg gebeuteltes gemüt ein wenig viel, weshalb ich martin sagte, dass ich dem typ was aufs maul gebe, wenn ich nicht sofort wegginge. auf seinen protest hin versuchte ich es nochmal zwei minuten und drängelte mich schließlich durch die menge nach hinten, bevor mir endgültig der kragen platzt.
mit mehr platz und besserer sicht (als endlich auch die monitore funktionierten) kam ich zum mitbrüllen und tanzen und war wirklich beeindruckt von der multimedia-show, die sich die iren für ihre tour haben ausdenken lassen. es war ein wenig wie dvd gucken unter freiem himmel mit einem irren surround-sound - ich hätte nicht erwartet, dass 70.000 menschen so einen ohrenbetäubenden krach erzeugen können.
mir gefiel erstaunlicherweise alles, sogar das von mir eher verabscheute with or without you ließ mich kurzzeitig schniefen. aber am wirklich besten war die erste zugabe mit der kleinen zoo tv-einlage; zooropa und the fly hatte ich noch niemals live und das geflimmer bei diesen beiden songs auf der leinwand, gab mir einen kleinen eindruck davon, wie geil es 1993 bei der zoo tv-tour gewesen sein muss.
mit einem knallenden uno, dos, tres, cartorce - hello hello, you're at a place called vertigo in den berliner nachthimmel verabschiedeten sich die vier nach der zweiten zugabe um viertel zwölf endgültig.

auf der leinwand verblasste noch langsam die rote schrift von the end und als die lichter angingen, hatten die roadies bereits begonnen, die bühne abzubauen...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home